In captis werden fertiggestellte Erfassungen und DropZone-Dateien nur temporär gespeichert. Nach maximal 90 Tagen vernichten sich die Dateien wie in einem Bond-Film spurlos. Um einen dauerhaften Speicherort zu schaffen, haben wir nun den Aktenschrank in captis integriert. In der Navigation gibt es einen neuen Menüpunkt, sofern dem User das Zugriffsrecht auf den Aktenschrank gewährt wurde. Der Aktenschrank steht als dauerhafter Speicher für Dateien zur Verfügung.
Verschieben Sie Dateien oder gesamte DropZone-Inhalte in den Aktenschrank und sorgen Sie so für eine dauerhafte Aufbewahrung der Dateien. Sie können den Aktenschrank mit Ordnern sowie Unterordnern organisieren und auf diese Strukturen Zugriffsberechtigungen einrichten. Wenn Sie eine komplette DropZone in den Aktenschrank verschieben, erbt der Ordner im Aktenschrank die Zugriffsberechtigungen aus der DropZone, sofern bei dem übergeordneten Zielordner keine strengere Zugriffsberechtigung hinterlegt wurde. Aber es gibt auch den Weg zurück vom Aktenschrank in eine DropZone: Wenn Sie eine Datei aus dem Aktenschrank wieder in einer DropZone nutzen wollen, um die Datei mit Dritten zu teilen, ist das Verschieben oder Kopieren von Dateien aus dem Aktenschrank in eine bestehende DropZone möglich.
Der Aktenschrank lässt sich aber auch unabhängig und eigenständig nutzen. Sie können Dateien in den Aktenschrank hoch- oder dort abgelegte Dateien herunterladen. Organisieren Sie z.B. Kundenakten oder Vorgangsordner im Aktenschrank und nutzen Sie die neue Funktion in captis wie ein Dokumenten-Management-System (DMS). Dabei ist die Speicherung der Dateien im Aktenschrank auch weiterhin vollständig verschlüsselt realisiert. Alle Dateien werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern, ausschließlich verschlüsselt gespeichert. Die Folge ist, dass auch bei der Nutzung des Aktenschranks, z.B. beim Herunterladen einer Datei, das persönliche Passwort eingegeben werden muss. Auch das Suchen in den Inhalten der Dateien ist nur begrenzt möglich. Aber Sicherheit geht vor und sollte diesen kleinen Mehraufwand wert sein.
Im Vorrat der Widgets gibt es jetzt die Möglichkeit handschriftliche Notizen einzubinden. Auf einer 1/4 bis zu einer gesamten DIN-A4-Seite kann man über das Widget Notizen so den Ausfüllenden der Erfassung auffordern, eine handschriftliche Skizze zu erstellen. Auf diesem Weg können recht einfach z.B. Skizzen einer Bauabnahme o.ä erhoben werden.
Auch häufiger an uns herangetragen wurde der Wunsch, ein Bild vom Ausfüllenden einer Erfassung hochladen zu lassen, was dann an der eingebundenen Stelle angezeigt wird und nicht, wie beim Dateiupload-Widget, als Anlage des PDF angehängt wird. Und weil wir ja gern alles tun was möglich und sinnvoll ist, haben wir das mit dem Widget Inline Bild wunschgemäß umgesetzt. Einfach Platzhalter an die gewünschte Stelle der Vorlage ziehen und Höhe sowie Positionierung spezifizieren und schon kann auch z.B. das Porträt des Erfassenden im finalen Dokument zusammen mit dem eingegebenen Namen platziert werden.
Auch Bestätigungen von AGBs oder sonstigen Nutzungsbedingungen lassen sich jetzt über das Widget Lesebestätigung in eine Vorlage einbinden. Einfach den Text vor und nach dem Dokument festlegen, der Link zum Dokument ist dann der mittlere Teil, so dass sich ein Satz wie „Ich bestätige, dass ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe und akzeptiere deren Inhalt.“ als Teil der Vorlage einbinden lässt. Dann noch die Eingabe der Unterschrift nur zulassen, wenn die Lesebestätigung aktiviert ist und noch mal darauf hinweisen, dass mit der Unterschrift die Vertragsinhalte und die Anlagen akzeptiert werden und schon ist der Vertragsabschluss fertig. Das abschließende Dokument enthält alle Angaben, die vom Ausfüllenden gemacht wurden und die dazugehörigen, bestätigten Anlagen.
Ganz häufig sind Informationen nicht nur für eine Person relevant oder von ihr zu erbringen, sondern es sind mehrere Personen bei der Informationserhebung beteiligt. Oft gibt es auch einen mehrstufigen Freigabe- / Sichtungsprozess. In captis gibt es dafür nun die Möglichkeit, eine Weitergabekette zu definieren und so mehrere Personen an einer Erfassung zu beteiligen.
In den Einstellungen lässt sich zu einer Vorlage die Weitergabekette grundsätzlich ein- oder ausschalten. An der Vorlage kann dann bereits eine Kette von Erfassern als Standardablauf hinterlegt werden. Teil der Kette können interne captis-Benutzer:innen oder auch externe Erfasser:innen sein.
Bei Externen ist eine Emailadresse oder eine Telefonnummer zu hinterlegen, an die die Aufforderung zur Aktion geschickt wird. Es lassen sich auch unbekannte Teilnehmer in der Kette spezifizieren, dann bezieht der Prozess die Information aus der Eingabe in der einzelnen Erfassung selbst und dynamisch. Dazu kann man in der Vorlage ein Emailfeld und eine Texteingabe als „Wird Ziel in Weitergabekette“ kennzeichnen. Die Aufforderung wird dann im Prozessablauf der Kette an die in diesem Feld enthalte Emailadresse oder Telefonnummer gesendet.
Bei einer Adhoc-Erfassung mit aktivierter und hinterlegter Weitergabekette wird diese so genutzt, und der erste Kontakt in der Kette nach dem Adhoc-Abschluss informiert, dass noch etwas zu tun ist.
Bei einer individuellen Erfassung kann man nach dem Erzeugen die Kette noch modifizieren, so dass man für diese einzelne Erfassung eine spezielle Kette nutzt. Wer was und wann getan hat, ist in der Übersicht der Erfassungen jederzeit einsehbar. An der Stelle kann auch noch für einen bereits laufenden Erfassungsprozess die Kette verändert werden!
Wichtig ist, dass die Vorlage so aufgebaut wird, dass jeder Teil der Kette weiß, was zu tun ist. Damit auf bestimmten Eingaben Änderungen unterbunden werden, lassen sich die recht neuen Funktionen (vorgestellt am 17.03.22 um 10:55 Uhr) zum Vorbelegen von Erfassungen und das Sperren beim Weiterreichen super nutzen.
Wenn Sie jemanden bitten, in einem Formular Daten zu erfassen und Ihnen Informationen wie z.B. der Vor- und Nachname bereits bekannt sind, gibt es jetzt die Möglichkeit, dem Erfasser die Eingabe von solchen bereits bekannten Informationen abzunehmen.
In der Vorlage kann in den Einstellungen die Option "Für Erfassungen vorbelegen" aktiviert werden. Es ist dann zusätzlich über die Aktivierung der Checkbox "Vorbelegung änderbar" zu entscheiden, ob der Erfasser den durch Sie vorgegebenen Wert nochmal ändern darf oder nicht.
Auf diese Art können Sie z.B. ein Lastschriftmandat mit den Ihnen bekannten Daten des Empfängers vorbelegen. Auch wenn Ihnen nicht alle Daten im Voraus bekannt sind, ist anschließend für den Erfasser der Weg zu einer vollständig ausgefüllten Erfassung einfacher und mit weniger Aufwand verbunden. Der Erfasser wird sich über diesen Service sehr freuen und Sie erhalten die benötigten Daten umso schneller.
Und wenn Sie sich Daten, z.B. in Form einer Auftragsbestätigung, nur durch eine Unterschrift bestätigen lassen wollen, belegen Sie alle Felder vor und markieren diese für den Erfasser als nicht änderbar. Der Erfasser kann dann die Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben mit seiner Unterschrift bestätigen und z.B. den Auftrag erteilen.
Der Schriftverkehr läuft zunehmend digital ab. Gerade PDF-Dokumente, die aufgrund ihrer weiten Verbreitung für authentisch gehalten werden, sind alles andere als fälschungssicher – und ein gefälschtes PDF als solches zu erkennen ist sehr schwierig. Das wissen die Täterinnen und Täter nur zu gut. Mit gefälschten Unterlagen richten sie jährlich Schäden in Millionenhöhe an. Im Worstcase kann bereits eine einzige manipulierte PDF-Datei einen hohen Schaden verursachen. Umso wichtiger ist es, verdächtige PDF-Dokumente auf Echtheit prüfen zu können. Und das geht mit dem captis-Check unter capt.is/check
Neben dem Nachweis der Unveränderlichkeit (Integrität) der Daten dienen digitale Signaturen über ein vertrauenswürdiges Zertifikat auch zur Authentifizierung des Autors eines Dokuments. Der/die Besitzer:in eines PDF-Dokuments, das aus captis exportiert wurde, kann also zu jeder Zeit prüfen, ob das Dokument, was er/sie in den virtuellen Händen hält, seit seiner Erstellung nicht verändert und es von der Anwendung captis erzeugt wurde, also unverändert und echt ist. Einfach capt.is/check besuchen, Dokument kostenlos zum Prüfen hochladen und direkt das Ergebnis bekommen.
Egal ob Kaufverträge, Auftragserteilung oder zum Beispiel Vollmachten - ohne Unterschrift funktioniert häufig nichts. Mit captis können Sie Verträge, Genehmigungen und andere Vereinbarungen in Minuten anstatt in Tagen verbindlich abschließen. Einfach eine Vorlage als Vertragsabschluss kennzeichnen, Unterschriftfeld und ein paar begleitende Informationen oder Eingabe-Widgets hinzufügen und schon kann es losgehen!
Beim Erzeugen einer Erfassung aus der Vorlage werden die dazugehörigen Vertragsdokumente als Anlage(n) mit hochgeladen. Die Erfassung wird dem/der Vertragspartner:in zugestellt, die Unterschrift wird eingesammelt - fertig.
Wickeln Sie Geschäfte schneller ab, indem Sie komplette Vertragsunterlagen dem/der Vertragspartner:in sicher und praktisch zukommen lassen. Die so zur Unterschrift vorgelegten Unterlagen werden viel häufiger unterzeichnet als welche, die auf dem Postweg ausgetauscht werden. Die Unterlagen können nicht auf dem Weg verschwinden oder auf dem Schreibtisch irgendwo untergehen. Die meisten Dokumente werden sogar binnen Minuten unterzeichnet und können direkt verarbeitet werden.
Bei größeren Downloads, also z.B. einer PDF-Datei aus vielen Erfassungen oder viele Erfassungen in einer ZIP-Datei, erfolgt die Erzeugung der Datei(en) im Hintergrund. Sie können den Status einsehen und fertige Dateien herunterladen, indem Sie auf das Download-Symbol unten links in der Menüleiste klicken. Das System berechnet Ihnen einen voraussichtlichen Zeitpunkt der Fertigstellung der im Hintergrund erzeugten Datei. Nachdem die Daten zusammengesucht und die Datei(en) erstellt wurden, wird das Ergebnis für 6 Std. zum Download angeboten. Anschließend wird es wieder gelöscht.
Damit Ihre Daten auch nach dem Download geschützt sind, bieten wir optional an, dass man die Datei(en) mit einem selbst gewählten Passwort schützen kann. Wir können bei ZIP-Archiven leider nur eine mittelstarke Verschlüsselung der Daten anbieten, da Windows-Betriebssysteme mit starken und damit noch sichereren Verfahren leider nicht umgehen kann. Aber am Ende ist auch eine mittelstarke Verschlüsselung besser als keine und bietet einen guten Schutz vor dem Zugriff unbefugter Dritter.
Wir setzen zum Emailversand in captis einen professionellen Service für den Massenversand von Emails eines Dienstleisters ein. So eine Email-Engine ist genau für so einen Anwendungsfall wie diesen gedacht und sollte eigentlich für eine verlässliche Zustellung sorgen, auch wenn mal ein paar mehr Emails versendet werden. Trotzdem bietet captis die Möglichkeit ein eigenen Mailserver einzusetzen, das schafft ggf. zusätzliches Vertrauen bei der Absenderadresse.
Voraussetzung für den eigenen Mailserver ist lediglich ein SMTP-fähiger Account auf Ihrem Emailserver/-dienst. Dieser Account muss berechtigt sein, Emails mit der Absenderadresse captis-noreply@ihre-domain zu versenden. Den SMTP-Host, den SMTP-Port und die Art des Verschlüsselungsverfahrens müssen Sie bei Ihrem Betreiber des Mailservers genauso wie den User und das dazugehörige Passwort erfragen. Das alles muss dann nur noch in den Einstellungen im Bereich Versand über eigenen Mailserver eingetragen werden und schon kann es losgehen.